Der Weißdorn ist ein Rosengewächsen und zählt zu den wunderbarsten herzstärkenden Pflanzen, die wir bei uns finden. Doch auch in der Mythologie und im Aberglaube ist der Weißdorn sehr verwurzelt.
Im 13. Jahrhundert schrieb der schottische Dichter, Thomas of Learmont:
“Jedes Jahr, wenn der Sommer ins Land zog, sich der Weißdorn in sein milchweißes Kleid hüllt und die Luft mit seinem süßen Duft erfüllt, der Ginster sich golden über Täler und Hügel ergoss, zogen die Feen, angeführt von der Feenkönigin, in einem Festzug durch das Land.”
Der Weißdorn zählt zu den magischen Bäumen (Sträuchern), der uns in die Welt der Elfen entführt. Bereits im Mittelalter glaubte man an seine heilenden und mystischen Kräfte. Er galt als Hüter der Elfenwelt und als Beschützer von Haus und Hof wurde er oft als Heckenbegrenzung gepflanzt um Hexen, Zauber und böse Geister abzuhalten. Oft wurde der Weißdorn mit bunten Stoffresten geschmückt, um die guten Geister und Feen zu beschenken und milde zu stimmen. Ein allein stehender Weißdorn durfte nicht angerührt werden, da dies als Wohnsitz der Elfen galt. Man sagt: “Wo Weißdorn und Schlehen zusammen stehen, ein magischer Raum entsteht, wo ihr Elfen und Feen seht.”
In Irland wurden selbst neu angelegte Straßen um einen Weißdornbaum herum angelegt, um diesen nicht zu beschädigen. Germanen und Kelten glaubten, dass der Dorn eines Weißdorns ewigen Schlaf bringe. Und Kranke wurden durch ein aus Weißdornzweigen gewundenes Tor hindurchgeschickt, auf das sie schneller genesen. Wer es schaffte, unbeschadet durch eine solche Hecke zu kriechen, dem war ein langes und gesundes Leben beschienen.
Da eine Hecke aus Weißdorn undurchdringbar scheint, ist es gut vorstellbar, dass die Hecke um Dornröschens Turm eine Weißdornhecke war. Sicher benutzte die böse Fee auch einen Dorn des Weißdorn, um Dornröschen in ihren 100 Jährigen Schlaf zu schicken. 😉
Er gilt als Glücks- und Schutzpflanze, Fruchtbarkeitssymbol im Hochzeitsschmuck, Symbol für Ausdauer und Unsterblichkeit und wird der weißen Magie zugeordnet.
Eine Essenz aus Weißdorn befreit von negativen Einstellungen, wie Liebeskummer, Nervosität, Anspannung, Trauer und Seelenschmerz.